photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Hapkido
Deutscher Meister Titel für die Victoria Clarholz
Deutscher Meister Titel für die Victoria Clarholz
Deutsche Meisterschaft
09.10.2010
Görlitz: Die Hapkido Wettkämpfer der Victoria Clarholz blicken auf eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Tim Tille wurde Deutscher Meister im Freikampf. Die erfolgreiche Mannschaft kann zu dem sieben Vieze Meistertitel und drei dritte Plätze verbuchen.
Kurz vor der Mittagspause stand der Titel fest! Mit einem deutlichen Punktesieg erreichte Tim Tille den Deutschen Meistertitel im Hapkido im Freikampf der Jugendlichen bis 70 kg. Die Klasse war stark besetzt und Runde für Runde kämpfte sich Tim immer weiter nach vorne bis er ungeschlagen aus diesem Turnier hervor ging. Sein Teamkamerad Jan von Salzen kam in der gleichen Klasse ebenfalls auf das Podest. Er erreichte in der Trostrunde einen fairen, dritten Platz.
Einen hervorragenden zweiten Platz und somit den Vieze Meistertitel erreichte auch Lennard Ellebracht. Der Clarholzer verlor in einer frühen Runde gegen den späteren Klassensieger, konnte sich aber in der Trostrunde bis in das Finale vorkämpfen. Hier musste er sich allerdings dem konditionell stärkeren Gegner aus Dortmund Lanstrop erneut geschlagen geben.
Für die Erwachsenen gingen Max Feidiker, Frank Depenwisch und Marvin Fortkord in das Turnier. Alle drei sind erfahrene Kämpfer und haben schon bei den diesjährigen Landesmeisterschaften überzeugt. Max und Frank kämpften sich in Ihren Gewichtsklassen bis in das Finale. Dort trafen sie allerdings auf deutlich überlegene Gegner aus Schwerte und Lanstrop, denen sie den Titel überlassen mussten.
Marvin Fortkord leitet seit einem Jahr das Freikampftraining bei der Victoria und er ist maßgeblich für die hier erreichten Erfolge verantwortlich. Er selbst konnte in seiner Gewichtsklasse den dritten Platz erreichen.
Einen hervorragenden zweiten Platz erreichte auch Maik Knoch. Der neunjährige stellte sich dem Vergleich mit zwölf anderen, meist älteren Jungen. Selbstsicher präsentierte er seine Techniken und konnte sich deutlich vom Starterfeld abheben.
Besonders spektakulär anzuschauen ist die Kategorie Show, in der die Clarholzer drei der sieben angetretenen Mannschaften stellen konnten. Das Publikum verfolgte gebannt die einstudierten Kämpfe, die mit Musik untermalt wurden. Für Anna Bellmann und Marius Habrock war es der erste Start in dieser überaus schwierigen Disziplin. Leider erreichten sie nur einen unverdienten siebten Platz. Besonders spannend wurde es dann bei den Favoriten zu denen auch Constantin Kärger und Pascal Wältermann gehörten. Sie zeigten Selbstverteidigungstechniken auf höchstem Niveau und allergrößtem Schwierigkeitslevel. Unter tosendem Applaus erreichten sie die bis dahin höchste Wertung. Max Feidiker und Lars Wältermann legten allerdings nach! Ihr Anspruch war es nicht nur die Vereinskollegen sondern auch die darauffolgenden Starter, und traditionellen Gewinner dieser Klasse, Guido Böse und Reinhold Harenbrock zu besiegen. Während ihrer furiosen Form aus Sprüngen, Tritten und spektakulären Würfen brandete mehrfach der Applaus auf. Auch Reinhold und Guido zeigten eine fehlerfreie Form und sicherten sich den Titel. Für Clarholz war ein weiterer Vieze Meister Titel sicher.
Im Bruchtest sicherte sich Max Feidiker einen weiteren Podest Platz. In der Finalrunde, einem gedrehten Fußtritt, verpasste er spektakulär das Bruchtestbrett und wurde somit Zweiter. Der Bruchtest bei den Schwarzgurten rundete das Turnier ab. Schnell wechselten die Wettkämpfer von zwei auf vier Zentimeter Holzstärke. Frank Depenwisch konnte sich bis in die Finalrunde qualifizieren. Hier waren vier Bruchtests mit sechs Zentimeter starken Brettern gefordert. Mit Ellbogen, Fuß und Fauststoß wurden die Bretter sicher zerteilt, nur beim gesprungenen Bruchtest konnte Frank das Material, anders als nicht besiegen und landet somit auf Platz zwei.
Der Weg in die östlichste Stadt Deutschlands hat sich für die Hapkidoin der Victoria Clarholz mehr als gelohnt. Sicher konnte nicht jeder der sechzehn Teilnehmer einen Podest Platz für sich verbuchen. So z.B. Sarah Wältermann mit einem undankbaren vierten Platz im Bruchtest oder Manuel Schöne und Johannes Witte die mit ihrem ersten Turnierstart sich immerhin im Mittelfeld platzieren konnten.
Das Team der Victoria fiebert schon der Landesmeisterschaft in Herzebrock entgegen. Hier können sie sich am 7. November in der neuen Sporthalle vor heimischem Publikum erneut beweisen.
Holger Becker