photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V.
Alle hatten Spaß!
Alle hatten Spaß!
10. Kindergarten-Cup ein voller Erfolg
05.12.2022
Der Fußball Kindergarten-Cup in Clarholz, das bedeutet: frohes Kinderlachen und eine Stimmung, die der in einem großen Fußballstadion glich.
Anfeuerungsrufe für die kleinen Fußballstars und sogar Cheerleader mit bunten Puscheln heizten die Kicker an. 65 Minikicker haben sich am 10. Fußball Kindergarten-Cup des TSV Victoria Clarholz beteiligt. Organisiert hatte ihn Anja Schöning, Koordinatorin Kindergarten und Schule beim TSV.

Angetreten in diesem Jahr waren Teams aus den Kindergärten: Marienkindergarten Clarholz, St. Christina Kindergarten Herzebrock, DRK Kindergarten Raabestraße Herzebrock, St. Michael Bewegungskindergarten Pixel, CJD Norbert Kindergarten Clarholz und St. Raphael Kindergarten Clarholz.

Lebendiges Treiben herrschte am Samstag in der Sporthalle in Clarholz. Das Maskottchen vom TSV Victoria Clarholz Victor, begrüßte alle Gäste. Die Mädchen und Jungen spielten über drei Stunden hinweg jeder gegen jeden. Auch für Speisen und Getränke war gesorgt. Der Erlös aus dem Kaffee-, Waffeln- und Brezelverkauf kommt allen sechs Kindergärten zu gleichen Teilen zugute. Durch das Turnier hatte Andreas Brickenkamp geführt, Paul Schöning fungierte als Schiedsrichter und die G-Jugendtrainer unterstützten die einzelnen Mannschaften.

Zur Freude von Veranstaltern, Eltern, Geschwistern und Großeltern zeigten die Kleinen großen Fußball. Schon Wochen zuvor hatten die Erzieherinnen und Väter der Kinder aus den Einrichtungen neben dem Kitaalltag mit den Teilnehmern Trainingseinheiten durchgeführt, Tore schießen geübt und ihnen die Regeln erklärt. Die zwischen vier und sechs Jahre jungen Sportler boten teilweise spannende Duelle um Ballbesitz und Tore. Mit 28 Toren aus allen fünf Begegnungen und keinem einzigen Spiel, welches sie verloren hatten, ist der St. Christina Kindergarten Herzebrock durch den Clarholzer Kindergarten-Cup marschiert. Paul (5) und Daniele (5) gingen durch ihre Treffsicherheit mit ihrer Mannschaft schnell in Führung. Mit dieser Leistung holte sich der St. Christina Kindergarten den 1. Platz, gefolgt vom Marienkindergarten Clarholz, St. Raphael Kindergarten Clarholz, CJD Norbert Kindergarten Clarholz, DRK Raabestraße Herzebrock und dem St. Michael Bewegungskindergarten Pixel.

Gleichwohl gehe es bei dem Ereignis weniger um Siege als vielmehr darum, den Nachwuchstalenten Freude und Spaß an Bewegung sowie Fairness, Respekt und Teamgeist im lockeren Miteinander zu vermitteln, erläuterte Marc Borgmann, der Jugendfußballleiter des TSV Victoria Clarholz. Zudem solle bei dem Turnier das Interesse der Kinder für eine Aktivität im Verein sowie für den Mannschaftssport Fußball insgesamt geweckt werden. Für alle Teilnehmer gab es eine Medaille, Urkunden und Wanderpokale für die Einrichtungen.

Text und Fotos: Reyna Baum