photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Fußball
Viele neue Impulse!
Viele neue Impulse!
Fortbildung für die Jugendtrainer auf höchstem Niveau
19.01.2024
In dieser Woche stand der Fokus der Jugendtrainer und -trainerinnen voll auf Fortbildung.
Am Mittwochabend haben sich knapp 30 Trainer/innen im Clarholzer Sportheim zusammengefunden, um sich zum Thema „Fussball mit Prinzip“ neuen und sehr interessanten Input auf höchstem Niveau anzuhören. Der Referent und gleichzeitiger Buchautor Gabriel Imran (A-Lizenzinhaber, aktuell Trainer der U17 bei Arminia Bielefeld und Sportwissenschaftler) stellte in dem ca. zweistündigen Vortrag Spielprinzipien vor und zeigte auf, wie man diese im Spiel- und Trainingsbetrieb vermitteln und anwenden kann. In Beispielvideos aus dem Jugend und Profibereich wurden den Teilnehmern praxisnahe Beispiele aufgezeigt und erklärt, wie diese Prinzipien in der Praxis funktionieren.

„Mit dieser Fortbildung wollten wir den Trainerinnen und Trainern unserer Jugendmannschaften eine Fortbildung auf höchstem Niveau bieten und Inhalte aufzeigen, die auch in den NLZs der Bundesligisten praktiziert werden, aber trotzdem auch in unserem Verein angewendet werden können, um unsere Spieler bestmöglich ausbilden zu können. „Gabriel und ich kennen uns nun seit vielen Jahren aus der gemeinsamen Zeit beim SC Wiedenbrück und Arminia Bielefeld, daher freut es mich sehr, dass Gabriel sich die Zeit genommen hat, um uns die Inhalte seines Buches vorzustellen.“ so Dennis Winkelmann (sportlicher Leiter Jugend und A-Lizenzinhaber). Nach dem Vortrag fand noch ein reger Austausch mit dem Referenten und den Trainern statt, die durchweg sehr angetan von den Inhalten und der Veranstaltung waren.

Am heutigen Freitag steht die nächste Fortbildung mit dem DFB-Mobil für die F-/E Jugend auf dem Plan zum Thema „Training in der Halle“. Auch die regelmäßigen Besuche des DFB-Mobils stehen auf dem Fortbildungsplan der Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen.