photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Hapkido
Zwei Europameister Titel für die Victoria Clarholz
Zwei Europameister Titel für die Victoria Clarholz
Europameisterschaft
11.06.2011
Jean-Marc Schrader holte mit seinem Partner Jan von Salzen als jüngster Turnierteilnehmer einen Europameister-Titel nach Clarholz. Ebenfalls erlangte Lars Wältermann den Titel im Bruchtest. Dazu kommen zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Ein grandioser Erfolg!
Am Pfingstwochenende bestritten die Wettkämpfer der Victoria Clarholz die Hapkido Europameisterschaft im Niederländischen Culemborg. Sechs Mal Edelmetall ist ein Ergebnis dass sich sehen lassen kann.
Eine wahre Pokalflut ergoss sich über die Show-Teams der Victoria. Bei den Grüngurten starteten Jean-Marc Schrader und Jan von Salzen. Die beiden dreizehn- und vierzehnjährigen zeigten einen perfekt einstudierten Zweikampf, der ihnen den Titel für die Victoria Clarholz sicherte. Lennard Ellebracht und Raphael Lübbers erreichten in dieser Klasse immerhin den dritten Platz. In der Klasse der Rotgurte konnte die Victoria Clarholz einen Vizemeister Titel sichern. Für Constantin Kärger und Pascal Wältermann war es die dritte Teilnahme an einer Europameisterschaft. Mit verschiedenen Stöcken und einem Koffer zeigten sie eine perfekte Show, nur die immer wieder siegreichen Schowteam aus Aachen mussten sie sich geschlagen geben. Nicht ganz so gut lief es für Anna Bellmann und Marius Habrock. Sie liefen Ihre Form durch, konnten aber bei weitem nicht so viel Griffsicherheit und Ausstrahlung demonstrieren wie die anderen Pärchen in dieser Gruppe. Letztendlich wurden sie siebter, ein respektables Ergebnis für eine erste Teilnahme an einer EM.
Bei den Schwarzgurten waren Lars Wältermann und Max Feidiker von der Victoria Clarholz mit dabei. Im ersten von zwei Durchgängen verfingen sich Max und Lars mehrfach in einem Rucksack um den sie Ihre Show thematisch aufgebaut hatten. Der zweite Durchgang brachte die Entscheidung. Max und Lars zeigten eine fehlerfreie Leistung, konnten aber die verlorenen Punkte aus der ersten Runde nicht ganz aufholen. Ein verdienter zweiter Platz, hinter dem Showteam aus Schwerte und vor den Kammeraden aus Herzebrock.
Bei den Langstock Wettbewerben war in diesem Jahr der Wurm drin. Holger Becker konnte verletzungsbedingt nicht seine volle Leistung bringen und musste auch auf einer einfacheren Form ausweichen. Am Ende erreichte er Platz sieben. Marvin Fortkord hatte direkt nach dem Start einen Blackout und musste seine Form abbrechen. Vom Leistungszwang befreit, konnte er im zweiten Durchgang seine Form in vollendeter Harmonie laufen und demonstrieren wozu er fähig ist. Das Publikum dankte es ihm mit einem tosenden Applaus.
Das Finale bildete einer der spannendsten Bruchtest Wettbewerbe der letzten Jahre. Viele Teilnehmer schieden bereits am Anfang aus, da sie die relativ dünnen, freihängenden Bretter unterschätzten. Darunter auch Frank Depenwisch und Pascal Wältermann. Max Feidiker und Marvin Fortkord kämpften sich durch die Vorrunden. Marvin erreichte Platz vier, Max erreichte das Podest mit Platz drei.
Lars Wältermann schlug sich professionell durch die Vorrunden der Meisterklasse. Nach einigen besonders schwierigen Techniken verblieben nur Lars Wältermann und Guido Böse aus Schwerte. Beide konnten das folgende Brett nicht zerbrechen. Es blieb spannend. Im folgenden Tritt zerteilte Guido eines der beiden doppelt gelegten Bretter, Lars schaffte beide und holte einen zweiten Europameister Titel nach Clarholz.


Ergebnisse
Langstock Schüler
Marvin Fortkord

Langstock Dan
Holger Becker - 7. Platz

Formen Schüler B
Lennard Ellebracht, Raphael Lübbers - 3. Platz
Jan von Salzen, Jean-Marc Schrader - Europameister

Formen Schüler A
Anna Bellmann, Marius Habrock - Platz wird nachgereicht
Constantin Kärger, Pascal Wältermann - 2. Platz

Formen Meister
Lars Wältermann, Max Feidiker - 2. Platz

Bruchtest Schüler
Max Feidiker - 3. Platz
Marvin Fortkord - In der Vorrunde Ausgeschieden
Pascal Wältermann - In der Vorrunde Ausgeschieden

Bruchtest Dan
Lars Wältermann - Europameister
Frank Depenwisch - In der Vorrunde Ausgeschieden
Holger Becker
Die Clarholzer!
Die Clarholzer!
Bruchtest Schüler, Max auf der 3
Bruchtest Schüler, Max auf der 3
Bruchtest Dan, Lars auf Sieg...
Bruchtest Dan, Lars auf Sieg...
Show B, Jean-Marc und Jan auf 1, Lennard und Raphael auf 3
Show B, Jean-Marc und Jan auf 1, Lennard und Raphael auf 3
Show A, Passi und Conny auf 2
Show A, Passi und Conny auf 2
Show Dan, Lax und Mars auf 2
Show Dan, Lax und Mars auf 2
Bruchtest Dan
Bruchtest Dan
Die Nanosekunde vor dem Titel
Die Nanosekunde vor dem Titel