photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Hapkido
Ronneburg
Ronneburg
Ronneburg
01.02.2013
Der Hapkido-Winterlehrgang fand nun zum 8. Mal im Jugendzentrum Ronneburg statt und über hundert Teilnehmer aus ganz Deutschland und den Niederlanden fanden sich an diesem Wochenende zusammen. Ein Überraschungspunkt für die Teilnehmer war der Besuch des ZDFs, welche für die ,,Drehscheibe" das Samstagvormittag Training filmten und interviewten.
Die Tradition, dass jeder Schwarzgurt eine Einheit gibt, hat das Wochenende wieder zu etwas ganz besonderen gemacht. Hervorragende Danträger teilten ihr Wissen mit Groß und Klein und die Teilnehmer lernten, dass Hapkido vielseitig ist und durch den jeweiligen Lehrer variiert, was das Ganze sehr interessant und abwechslungsreich gestaltete. Externe Referenten aus den Bereichen Jiu-Jitsu, MMA und Tai Chi waren ebenfalls eingeladen und halfen über den ,,Hapkido-Tellerrand" hinauszuschauen. Welche Eigenschaften ein Danträger idealer Weise haben sollte, wurde im Theorieteil gesammelt und das Ergebnis war sehr aufschlussreich. Während die Kinder in Anfängergruppen, stark, dünn, schnell, beschützen, mutig und hilfsbereit notierten, waren für die Erwachsenen die charakterlichen und sozialen Werte, wie selbstkritisch, vertrauensvoll, authentisch, vorbildlich, geduldig und fachkompetent entscheidend.
Neben dem Training füllte ein Rahmenprogramm mit einem Wasserschlangenwettbewerb, der Besuch bei der Falknerei mit einer Greifvogelschau, das Erstellen von Hapkido Buttons und einem Feuerwerk das Wochenende. Selbst die koreanische Kultur kam nicht zu kurz, als alle Teilnehmer ein koreanisches Bewegungslied lernten.
Der Winterlehrgang, welcher aus der Idee entstand einen Kinder-Hapkido-Lehrgang anzubieten, hat sich nun zu einen der größten Lehrgänge des Deutschen Hapkido Bundes entwickelt, in der kleine Anfänger neben den großen Fortgeschrittenen trainieren und von ihnen lernen. Der Lehrgang ist Verbands-, Stil- und Länderoffen und für alle Interessierte, mit aber auch ohne Erfahrung, denn hauptsächlich geht es um eins: die Menschen.
Jens Schimmel