photo_size_select_large
navigate_before
navigate_next
clear
TSV Victoria Clarholz e.V. - Fußball
Willkommen in der Heimat!
Willkommen in der Heimat!
Patrick Mainka zu Besuch
13.06.2021
In der vergangenen Woche hat uns unser ehemaliger Jugendspieler und jetziger Leistungsträger vom Zweitligisten 1.FC Heidenheim Patrick Mainka (26) besucht.
Wir haben die Möglichkeit genutzt, dem gebürtigen Clarholzer ein paar Fragen zu stellen.

Victoria Clarholz: Hallo Patrick, schön Dich mal wieder im heimischen Holzhofstadion begrüßen zu dürfen.

Patrick Mainka: Ich freue mich auch, mal wieder in Clarholz zu sein. Die Tradition, den Heimatort in der Sommerpause zu besuchen, möchte ich gerne aufrechterhalten. Ganz so viel Möglichkeiten hat es während der letzten Saison leider nicht gegeben.

Victoria Clarholz: Deine Saison mit den anvisierten fünf Saisontoren, acht Kicker-Nominierungen und vielen Einsätzen als Kapitän des 1.FC Heidenheim kann sich wahrscheinlich auch für Dich wahrlich sehen lassen. Wie zufrieden bist Du mit der Saison gewesen?

Mainka: Persönlich war ich sehr zufrieden mit der Saison. Insgesamt ist Tabellenplatz acht vielleicht etwas wenig, wenn man einige Spieltage vor Schluss noch Tuchfühlung nach oben hatte. Wir sind mit dem Ergebnis nach dem großen Umbruch im letzten Sommer unter dem Strich doch einigermaßen zufrieden.

Victoria Clarholz: Unabhängig vom noch laufenden Vertrag bis 2024 könnte der Traum der Bundesliga bei Deinen Statistiken vielleicht noch wahr werden. Wie realistisch ist die Bundesliga für Dich?

Mainka: Der Bundesliga-Traum sollte in jedem Fußballer leben. Es ist einfach das Maß aller Dinge. Unabhängig davon ist mein persönliches Ziel, mich sowohl auf- als auch außerhalb des Platzes immer weiterzuentwickeln.

Victoria Clarholz: Deine Entwicklung zum Vize-Kapitän scheint ja dann in die richtige Richtung zu laufen…

Mainka: Es macht mich schon stolz, dass ich schon im dritten Jahr in Heidenheim in der vergangenen Saison diese Verantwortung übernehmen durfte.

Victoria Clarholz: Ein kleiner Schwank zurück in deine Jugend. Als Du unsere Victoria in der C-Jugend verlassen hast, spielte unsere Erste Mannschaft noch in der Bezirksliga. Nun spielen wir ein weiteres Jahr in der Oberliga. Wie betrachtest Du die Victoria-Entwicklung aus der Ferne?

Mainka: Man sieht von Jahr zu Jahr, wie der sportliche Ehrgeiz sich im Verein entwickelt. Da ist schon eine Gemeinsamkeit zum Verlauf meiner Karriere zu erkennen. Grundsätzlich ist der Verein im Kern der Verein geblieben, wie ich Ihn kenne. Jeder hilft hier jedem und das merkt man bei meinen regelmäßigen Besuchen. Dieser Zusammenhalt ist im Amateurfußball so sicherlich nicht selbstverständlich. Auch die Entwicklung der Ersten Mannschaft sowie der kontinuierliche Fortschritt der Infrastruktur hier im Stadion sind für das Dorf Clarholz schon beeindruckend.

Victoria Clarholz: Wir bekommen ja auch z.B. in den Sozialen Medien mit, dass Du dem Verein weiterhin verfolgst und das freut uns natürlich sehr! Noch eine letzte Sache. Für uns wäre es sicherlich eine nette Geste, Dich als Pate der Jugendfußballabteilung begrüßen zu können… Dazu kannst Du Dir ja gerne mal Gedanken zu machen!

Mainka: Da brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, das werden wir hinbekommen! Der Kinderfußball liegt mir in Clarholz noch immer sehr am Herzen. Hier sollte man seine Wurzeln nicht vergessen.

Victoria Clarholz: Das waren doch schöne Abschlussworte. Patrick, vielen Dank für Deinen Besuch und hoffentlich bis bald!

Mainka: Danke, es war schön, mal wieder hier zu sein!